0x800706E1 …NtpClient kein Domänenpeer als Zeitquelle festgelegt werden….

Posted on: June 12, 2015 Posted by: Philipp Comments: 0

0x800706E1 …NtpClient kein Domänenpeer als Zeitquelle festgelegt werden….

NtpClient will try again in 3473457 minutes and double the reattempt interval thereafter. The error was: The entry is not found. (0x800706E1)

3473457 minutes… Oha 6,6 Jahre dann lass mal Kaffee trinken….

In einer Gesamtstruktur mit mehreren Domänen ergaben sich ein Zeitabweichung von einigen Minuten obwohl die Konfiguration mittels Gruppenrichtlinien umgesetzt wurde.

Eine manuelles abgleichen der Zeit mittels w32tm /resync wurde auf einigen Domänencontroller mit einer Fehlermeldung quittiert. Client- und Serversysteme konnten die Zeit jederzeit Synchronisieren. Leider immer mit Abweichungen. Daher lag die vermutete Ursache an den Domänencontroller.

Durch den Vergleich der Konfiguration (w32tm /query /configuration /verbose) zweier Systeme, von welchen eines den genannten Fehler verursacht hat, wurde ein Unterschied im Wert AnnounceFlags entdeckt.

The default value for domain members is 10. The default value for stand-alone clients and servers is 10. Quelle (https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc773263(v=ws.10).aspx)

In der bestehenden Gruppenrichtlinie wurde die Einstellung für Systeme welche nicht PDC Emulator sind, entsprechend auf den Wert 10 angepasst.

Nach Übernahme und Neustart der Zeit-Dienste war die Zeitsynchronierung wieder in Ordnung.

nachgestellte Ursache:

Durch das Verschieben der PDC-Emulator Rolle auf einen anderen Domänencontroller wird die W32Time Konfiguration von NT5DS (Domänenhierarchie) durch die Gruppenrichtlinie auf NTP geändert. Hierbei wird das AnnounceFlags von 10 auf 5 geändert. Wird die PDC-Emulator Rolle anschließend zurück verschoben bleibt das AnnounceFlags auf dem Wert 5. In der GPO wurde unter den NTP Grundeinstellungen das AnnounceFlags auf 10 festgelegt. Diese Einstellung wurde bei der Initialkonfiguration vergessen.