Exchange 2010 CAS hinter/behind Proxy
In den meisten Umgebungen haben die Client Access Server keinen direkten Internetzugriff sonder stehen hinter einem Proxy oder einer Firewall.
Wenn die CAS hinter einem Proxy stehen, muss laut Microsoft mittels Powershell der Exchangeserver angewiesen werden diesen Proxy zu verwenden und einen system-wide Proxy einrichtet werden.
Wofür das Ganze? Zum Beispiel cross-forest free/busy Abfragen mit einem Geschäftspartner.
system-wide proxy mittels: netsh winhttp set proxy 10.1.1.1:8080 “<local>;*.domain.local;*.domain.net}”
Exchange mittels PS: set-ExchangeServer -identity {server_name} -internetwebproxy:http://{proxy_server}:{port_number}
Funktioniert leider nicht. Mittels wireshark konnte keine Kommunikation Richtung Proxy festgestellt werden. Erst nach dem der Proxy Server hart in die web.config eingetragen wurde funktionierte der Zugriff über den Proxy.
unter
..\Program Files\Microsoft\Exchange Server\ClientAccess\exchweb\ews
..\Program Files\Microsoft\Exchange Server\ClientAccess\Autodiscover
..\Program Files\Microsoft\Exchange Server\ClientAccess\OWA
die web.config bearbeiten und den Proxy wie folgt eintragen
<system.net>
<defaultProxy>
<proxy
usesystemdefault = “true”
proxyaddress = “http://myproxyserver/“
bypassonlocal = “true”
/>
<bypasslist>
<add address=”http://[a-z]+/.contoso/.com$” />
</bypasslist>
</defaultProxy>
</system.net>